„Menschen fallen aus dem Zugf!“

Wegen des 9-Euro-Tickets erlebt die Deutsche Bahn einen Fahrgast-Ansturm wie nie. Dem jedoch ist der Konzern aus Gewerkschaftssicht alles andere als gewachsen.

Regelrecht erschüttert zeigen sich die beiden Bahngewerkschaften EVG und GDL. Es geht um die Situation bei der Deutschen Bahn. Seit Einführung des 9-Euro-Tickets zum 1. Juni nutzen mit Abstand mehr Fahrgäste als sonst den Nahverkehr. Doch aus Gewerkschaftssicht ist die Deutsche Bahn damit restlos überfordert, EVG und GDL zeigen sich äußerst besorgt über die Situation des Unternehmens.

„Ich habe solche Zustände wie in diesem Sommer noch nie erlebt“

sagte der stellvertretende Vorsitzende der Eisenbahn

– und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Martin Burkert, der „Welt am Sonntag“. „Ich habe bei einem Zug von Rostock nach Hamburg gesehen, wie Menschen buchstäblich aus dem Zug gefallen sind, als die Türen geöffnet wurden“, berichtete er.

Der Fahrgast-Ansturm auf den Nahverkehr seit Anfang Juni führe zu starken Abnutzungserscheinungen. „Wir stellen schon sehr frühzeitig Schäden durch die starke Nutzung des 9-Euro-Tickets fest: Aufzüge sind defekt, Toiletten in Zügen funktionieren nicht mehr, es wird einfach alles sehr stark belastet“, sagte Burkert.

„Viele Kolleginnen und Kollegen sind bereits an der Belastungsgrenze.“ Die Krankenstände seien hoch und stiegen.

Wir merken: Das 9-Euro-Ticket macht krank.

Martin Burkert, EVG

Der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, sprach von einem Chaos in diesem Sommer, wie er es bei der Bahn noch nie erlebt habe. „Das ist der absolute Super-GAU“, sagte er der Zeitung.

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-49187.html

.https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/neun-euro-ticket-deutsche-bahn-haelt-belastung-nicht-stand-18178278.html

Ein Gedanke zu “„Menschen fallen aus dem Zugf!“

  1. Helden in Zivil 17. Juli 2022 / 10:41

    Vieles ist so widersprüchlich, dass nach man dem weinen wieder lachen muss. Eine noch im progressiv befindenden Lebens-Drama-Komödie in der man tatsächlich lebt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..