Das extrem seltene Affenpockenvirus taucht auf, und der Impfstoff ist bereits fertig

Das extrem seltene Affenpockenvirus ist in Europa auf dem Vormarsch. In Spanien und Portugal wurden Dutzende von Fällen gemeldet, und die Zahl der Infektionen in Großbritannien ist auf sieben angestiegen. Der erste Fall wurde auch in den Vereinigten Staaten und Schweden gemeldet. Die Virologin Marion Koopmans macht sich „langsam Sorgen“ über die Ausbrüche.

„Wir haben in der Vergangenheit gelegentlich importierte Fälle gesehen, aber normalerweise haben sie sich nicht weiter ausgebreitet“, sagte sie. „Jetzt wurden jedoch in verschiedenen Ländern neue Fälle entdeckt. Das ist sehr ungewöhnlich.“

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet die Affenpocken als „eine neu auftretende Infektionskrankheit“. Der Virologe Marc Van Ranst, der sich „seit Jahren Sorgen um das Virus macht“, weist darauf hin, dass das bayerisch-nordische Unternehmen über einen Impfstoff sowohl gegen Pocken als auch gegen Affenpocken verfügt, der kürzlich von der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassen wurde.

Die FDA hat den Impfstoff im September 2019, kurz vor Covid, zugelassen. Die US-Regierung hat 13 Millionen dieser Impfstoffe gekauft. Die Publizistin und Anwältin Sietske Bergsma antwortet: „Morgens die Affenpocken, nachmittags ein Impfstoff. Ich liebe die Wissenschaft!“

Dann gibt es noch etwas Bemerkenswertes. Die Gesundheitsminister der G7-Staaten werden demnächst in Deutschland an einem „gefährlichen“ Virusausbruch üben. Diesmal das Pockenvirus oder auf Englisch „smallpox“, der ältere Bruder der Affenpocken. „Aber glücklicherweise ist die FDA bereits dabei, uns mit einem Impfstoff gegen Pocken zu retten“, schreibt der emeritierte Professor Wouter Keller.

.https://uncutnews.ch/das-extrem-seltene-affenpockenvirus-taucht-auf-und-der-impfstoff-ist-bereits-fertig/

FDA approves first live, non-replicating vaccine to prevent smallpox and monkeypox

.https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-approves-first-live-non-replicating-vaccine-prevent-smallpox-and-monkeypox

Speaking of Monkeypox: Today, the U.S. govt just exercised purchase orders on 13 million Monkeypox vaccines. Done through the U.S. Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA)

.https://twitter.com/JordanSchachtel/status/1527115133327122441?s=20&t=UfY62LXTFt1NGSBg67nalA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.