Die Deutsche Medienlandschaft

>>Die größten überregionalen Printmedien, die umsatzstärksten Online-Nachrichtenportale, zahlreiche private Fernsehanbieter und beliebte Internetseiten gehören insgesamt drei Familien.<<

Es gibt zwar eine sehr große Vielfalt an Medien, doch wenn sie in den Händen von nur drei Familien liegen, welche Konsequenzen lassen sich daraus ableiten?

 

Hier findet man eine gute Übersicht über die Deutsche Medienlandschaft:

https://de.sputniknews.com/gesellschaft/20180306319827373-wem-gehoeren-deutsche-medien-springer-bertelsmann-burda/

Die drei Familien sind:

1.Familie SPRINGER mit ihrem Axel-Springer Verlag

http://www.axelspringer.de/

„BILD-Zeitung“, „BILD der Frau“, “ BILD am Sonntag“, „Auto Bild“, Die Welt,WeltN24, N24

2.Familie Mohn und die Bertelsmann-Gruppe

https://www.bertelsmann.de/#st-1

STERN, BRIGITTE, der Spiegel (über Tochterkonzerne), 75,1% der RTL-Group https://www.bertelsmann.de/bereiche/rtl-group/#st-1 RTL I, RTL II, SUPER-RTL,  VOX, n-tv,

3.Familie BURDA

https://www.burda.com/de/marken/

FOKUS,  BUNTE, GALA, Fokus-online,  CHIP, die HUFFINGTON Post http://www.huffingtonpost.de/2015/03/20/burda-focus-huffington-post_n_6908662.html

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.