Radioaktives Jod in Österreichs Luft nachgewiesen

In der Luft über Europa befindet sich radioaktives Jod. Spuren der Radionukleide Jod-131 wurden in mehreren Teilen Europas nachgewiesen. Auch in Österreich wurden entsprechende Werte festgestellt. Für die Bevölkerung besteht aber keine Gefahr.

http://www.heute.at/science/gesundheit/Radioaktives-Jod-in-OEsterreichs-Luft-nachgewiesen;art23696,1401219

Jod-131: Rätselhafte Erhöhung der Radioaktivität in Europa

Das Bundesamts für Strahlenschutz gibt an, dass an verschiedenen Spurenmessstellen in Europa, darunter auch an der des BfS in Freiburg, Nachweise von Jod-131 in der bodennahen Luft festgestellt worden seien. Eine Gefahr für die Gesundheit bestehe nicht.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017/02/21/jod-131-raetselhafte-erhoehung-der-radioaktivitaet-in-europa/

Radioaktive Wolke über Europa gibt Experten Rätsel auf

Seit Jänner breiten sich radioaktive Jod-Partikel in Europa aus – auch in Österreich. Es bestehe keinerlei Gefahr, sagen Experten. Doch es ist unklar, woher die Strahlung kommt.

http://diepresse.com/home/ausland/welt/5173516/Radioaktive-Wolke-ueber-Europa-gibt-Experten-Raetsel-auf

Radioaktives Jod-131 über Deutschland gibt Rätsel auf

In weiten Teilen Europas sind Spuren von radioaktivem Jod gemessen worden – auch über Deutschland. Die Mess-Stelle in Freiburg habe das Radionukleid Jod-131 in bodennaher Luft registriert, hieß es beim Bundesamt für Strahlenschutz.

Die kurze Halbwertzeit von Jod-131 von rund acht Tagen deute darauf hin, dass die Radioaktivität in jüngster Zeit entwichen sei,

In weiten Teilen Europas sind Spuren von radioaktivem Jod gemessen worden – auch über Deutschland. Woher es stammt? Das weiß bislang niemand genau. Eine Theorie: Russland hat eine Atombombe gezündet und so die Luft verseucht.

http://www.focus.de/panorama/videos/radioaktivitaet-jod-131-ueber-europa-wo-kommt-es-her_id_6688140.html

 

Radioaktivität über Europa – woher kommt das Jod-131?

https://www.welt.de/vermischtes/article162280594/Radioaktivitaet-ueber-Europa-woher-kommt-das-Jod-131.html

 

Rätselhafte Freisetzung von radioaktiver Substanz in weiten Teilen Europas –

http://derstandard.at/2000052991643/Raetselhafte-Freisetzung-von-radioaktiver-Substanz-in-weiten-Teilen-Europas

Radioaktives Jod in Luft über Europa nachgewiesen

http://orf.at/stories/2380313/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s